Was mich ausmacht

Biographie

Ich bin Aline, Jahrgang 1990 und Mama von drei Kindern.

Ich lebe im wunderschönen Saarland und genieße hier die Natur mit all ihren Facetten und Kraftquellen. Der etwas wildere, nicht ganz so ruhige und spirituelle Teil meiner Persönlichkeit, interessiert sich für guten Wintersport und Handball. Im Alter von 30 Jahren habe ich mir zudem einen meiner Kindheitswünsche erfüllt. Ich lerne seitdem mit unheimlich viel Freude ein Instrument und fühle mich mit der Querflöte sehr wohl. Vielleicht war diese Entscheidung im Januar 2020 für mich die Tür, mein Leben mehr und mehr auch nach meinen eigenen Bedürfnissen auszurichten und nicht ausschließlich Erwartungen meines Umfeldes oder der Gesellschaft zu erfüllen.

Menschen in ihren schwersten Lebenssituationen zu begleiten ist meine Lebensaufgabe.

Nimm dir diese wertvolle Zeit für dich und mach dich auf die heilsame Suche nach deinen inneren Wurzeln und deiner tiefen Wahrheit.

Das seelische Wohl meiner Mitmenschen ist mir eine Herzensangelegenheit. Das war schon immer so. Schon sehr früh habe ich mich gerne um das Wohl meines Umfeldes gesorgt.

Dass es mich auch beruflich in diese Schiene bringt, das war eigentlich immer relativ ersichtlich – die Sparte war vielleicht nicht ganz so klar.

So habe ich – neben dem Mama-Sein, was mich zutiefst erfüllt – meine zweite Lebensaufgabe gefunden. Menschen einerseits in schweren Lebenssituationen zu begleiten und sie andererseits in ihre Stärke zu bringen, das ist das, was mich jeden Tag begeistert, erfüllt, wozu ich mich berufen und befähigt fühle.

„Du liest zwischen Zeilen, die ich noch nicht einmal gedacht habe!“

Diesen Satz fand eine liebe Freundin zuletzt als Beschreibung über mich. Ich dachte kurz darüber nach und fühlte sofort: das stimmt! Ich fühle sehr viel in meinen Beratungen, erspüre Wahrheiten, Emotionen, Fragestellungen, ja ganze Themen teilweise. Das kann besonders dann wertvoll sein, wenn es dir noch schwerfällt, über das Innen zu sprechen, Worten und Gefühlen Raum zu geben.

Inzwischen gelingt es mir, diesen hochsensitiven Teil meiner Persönlichkeit und die Aktivität meiner Hellsinne als ein Geschenk zu sehen und es mir in meiner Arbeit oder auch in meinem Alltag zu Nutze zu machen. Alles das sind Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich selbst im Rahmen meiner Reise in der Therapie und im Coaching gewinnen durfte.

Ich möchte dich ganz herzlich dazu ermutigen, dir diese wertvolle Zeit für dich zu nehmen und dich auf die heilsame Suche nach deinen inneren Wurzeln und deiner tiefen Wahrheit zu machen.

Ich freue mich, wenn wir uns persönlich kennenlernen.

Von Herzen
alinesig

Mein beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit habe ich meine berufliche Heimat in der Beratung gefunden.

Die längste und intensivste Zeit verbrachte ich hier im Bereich der Kinder-, Jugend und Familienhilfe. Eine sehr spannende und vor allem vielfältige Arbeit. Ich habe es sehr schätzen gelernt, Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten, ihnen Stütze zu sein und sie darin zu bestärken, ihrem Weg zu folgen.
Des Weiteren war ich in der Beratung und Betreuung von Menschen mit Suchterkrankung tätig. Ich habe in einer Fachambulanz für Suchterkrankungen gearbeitet und im Rahmen dessen eine sehr spannende Hospitation in einer Rehaklinik erlebt.

Dort wurde für mich auch die Idee geboren, selbst den Weg in die Therapie zu wagen, eine Weiterbildung im Therapeutischen Setting anzustreben.

Ich habe zunächst verschiedene Fortbildungen im Bereich systemischer Beratung belegt und nun schließlich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie begonnen. Diese werde ich voraussichtlich im Herbst 2023 abschließen und dann mein Coaching-Angebot um das der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) erweitern.

Studium der Sozialen Arbeit und Pädagogik

Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie

Fachambulanz für Suchterkrankungen

Ambulante Beratung und Betreuung von Menschen mit Suchterkrankungen

Kinder-, Jugend- und Familienhilfezentrum

• Jugendsozialarbeit an Schulen
• Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien

Fortbildungen im Bereich Systemischer Beratung

• Methoden systemischer Beratung
• Systemische Beratung mit Kindern und Jugendlichen
• Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuell in Ausbildung bei der Paracelsus-Heilpraktikerschule bis voraussichtlich Herbst 2023

Vereinbare jetzt ein kostenloses Kennenlernen!